Linie 3 fährt wieder: Baustelle Großenhainer Straße beendet
Aufatmen an der Großenhainer Straße und der Hansastraße in Dresden: die Baustelle von Stadt und DVB ist seit Freitag offiziell beendet.Seit Juni 2022 bauten die Verkehrsbetriebe gemeinsam mit dem Tiefbauamt und Sachsen Energie.
Jetzt wird noch beräumt, ab Montag fährt die Linie 3 dann wieder von Coschütz kommend durchgehend zur Endstelle Wilder Mann. Autofahrer und Radfahrer müssen keine Umleitung mehr fahren.
Zwischen den Schienen auf der Hansastraße wurde erstmals Rasengleis verlegt. Das soll das Stadtklima verbessern. Rund 13 Millionen Euro haben Stadt und DVB in das Projekt investiert. Ab Ende Juni sollen auf der Linie 3 auch die neuen breiteren Straßenbahnen eingesetzt werden.
Das ursprünglich geplante Bauende im April 2023 musste aufgrund der enormen Temperaturen im Sommer 2022, sowie der Auswirkungen von Corona und Ukraine-Krieg zunächst auf Ende Juli 2023 korrigiert werden. Im Verlauf der letzten Monate haben die Baufirmen einiges an Zeit wieder aufgeholt, so dass der Verkehrszug jetzt sogar etwas früher als zuletzt geplant fertig wurde.
Gleichzeitig mit der Freigabe des kompletten Linienwegs für die „3“ bis zum Wilden Mann entfällt die bisherige Verknüpfung mit der Linie 11 am Bahnhof Neustadt. Die Linie 11 fährt ab Montag von Zschertnitz planmäßig über Postplatz bis zur Antonstraße/Leipziger Straße und endet in der Eisenbahnstraße. Dort erfolgt auch der Umstieg für Fahrgäste Richtung Bühlau in den Ersatzverkehr „EV11“.
